LINEAR ENDJOY   LIKE HORSES STANDING IN THE RAIN   CINÉMOON   ENDJOY   FIRST TIME   INFLORESCENCE   BELIEVE   FINAL STAGE   36KFRGB SPCL: DMD KIU LIDT*   THE MANIFESTATION OF CAPITALISM   AUTUMN   LEAVING MONOCHROMIA   BREAK   FOREVER   COMPARE   DIE REISE MIT DER EISENBAHN HAT SICH DURCHAUS EIN WENIG GELOHNT   THE NICEST PLACE HE NEVER HAS SEEN   DER LAUF UND CHOPIN   SENSE+INNOCENCE   OHNE SCHLECHTES GEWISSEN GENIESSEN   NEUSEENLAND   NEXT IN LINE   PALE BLUE DOT AI OPTIMIZED   1KPM   LEAS: X-†   MELANCHOLIC DISTRIBUTION   OBSESSION PRODUCTS   36KFRGB - A SERIES FOREVER    WAVES   EXPLORATION OF A CONTRIFICATION   GREY/PINK/ORANGE   IM GROSSEN UND GANZEN GUT   NEARLY PERFECT CINEMASCOPE 0.8+0.9   CONSIDERING AN OBSERVATION   ABRAUM   SPACE+POINT   THE LAND THE CITY THE FICTION   MEERIONE: ZITTERNDE PFOTEN   ANOTHER NIGHT AT 11PM   MEDIA RELEASE 2022-12-16   BETWEEN US   FINAL COMMENT   ENDJOYSUNSET WORKSHOP   THERNST: THE LOTTERY   VERY NICE GRADIENTS   ENDJOY GROUP   THERNST   36KFRGB - A SERIES FOR EVERYONE    36KFRGB SPCL: BEARING FOR DREAMS   RGB/BTW [DU UND WIR]   36KFRGB FRAME MATRIX   36KFRGB LOVE   36KFRGB™   FENDASIA   ETTG MISC   AUTUMN POCKET POSTER   36KFRGB AT 31ISFFHH   SOMETHING NEW HAS BEGUN   THE FLICKER 3D   DER WIND AM RANDE DES WALDES   DISRUSH   THE NICEST PLACE I NEVER HAVE BEEN #1-6   † PALMA †   1:100   GREEN GROWS THE GREY   EINE KURZE FRAGE  
THE LOTTERY [WHO'S THE NEXT ONE]
2018, HD, 4'30'', STEREO, COLOR, 16:9

Dogs, freedom, art, exhibition, Sakral Minimal Electro Noise Depressive Pop. The documentation of an intervention, the good-bye track and music video of a conceptual music group.

Concept/Realisation Music Video: Patrick Baumeister, Nicolaas Schmidt
Title Drawing: Pachet Fulmen
Original Work/Footage: „Responsive Gaze“ by Goscha Steinhauer ♥ goschas.com
Music: THERNST - Patrick Baumeister (Lyrics/Vocals), Pachet Fulmen (Beat/Bass), Jico Schmidt (Melody/Organ)
thernst.com fb.com/thernst.hq instagram.com/thernst.hq
Premiere: 2018, 64. Intl. Kurzfilmtage Oberhausen (Muvi)

Hunde, Freiheit, Sakral Minimal Electro Noise Depressive Pop – die Dokumentation einer Intervention, das Abschiedsvideo einer Konzeptband.
"Als desillusionierte Filmemacher gründeten wir vor ein paar Jahren ein Bandprojekt um hin und wieder ...zu musizieren, wir nannten das THERNST. Im Sommer 2017 trafen wir uns im Rahmen der HfbK Absolventenausslellung, um einen kleinen Performance Clip für unseren noch unbekannten TOP-HIT „The Lottery (Who's The Next One)" zu produzieren. Als wir dann durch die Gänge der Kunsthochschule flanierten hat eine Arbeit unser Herz zutiefst berührt – ein Video mit frei streunenden Hunden. Eine neue, bessere Idee kam auf.
Nach reichlich Abwägen entschieden wir uns dafür am nächsten Tag Goscha Steinhauers Arbeit „Responsive Gaze“ vom Monitor provokativ performativ abzufilmen – die Reaktion und das Einschreiten des Künstlers: kein Protest, keine Prügel, nichtmal ein zickiger Kommentar – stattdessen amüsiertes Interesse und die Erlaubnis zur Verwendung.
Beschäftigte sich die geklaute Videoarbeit mit Aufmerksamkeitsökonomien, damit dass Hunde durch Züchtung über Jahrhunderte, Jahrtausende zum gefälligen Kindchenschema optimiert wurden und in welcher Beziehung dies mit der heutigen „Like“ Kultur steht, haben wir das Material radikal gekürzt neugeschnitten, unsere Musik druntergelegt und sind während des Abfilmens einmal durchs Bild gelaufen.
An guten Tagen finden wir das alles in dieser Oberflächlichkeit bisweilen durchaus charmant. Im Mai 2018 feierte dieses erste und einzige Musikvideo unserer Band Premiere im MuVi Programm bei den 64. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen und läutete zugleich das Ende von THERNST ein."

/ (1 of 1)